Cleverclip Logo
Interaktives Lernen "Interaktiver Content"

Gamified Learning – warum wir spielerisch besser lernen

Natalie Ediger, 16. August 2018· Digitales Lernen

Gamified Learning erweckt Neugier und macht Lust auf Lernen. Aber auch der gesunde Ehrgeiz und der Wunsch, bessere Resultate zu erzielen, motivieren uns zusätzlich, weiter zu machen. Gamified Learning ist ein modernes und zukunftsorientiertes E-Learning Tool, mit dem Inhalte ganz einfach vermittelt werden können – für Spass, Effizient und Erfolg. Anstatt einer Runde Candy Crush können die Teilnehmer der Kurse so auch mal auf dem Nachhauseweg im Zug oder in der Mittagspause ganz nebenbei und mit Spass lernen.

Gamified Learning – mit Spass zum Ziel

Gamified Learning ist keine einseitige Kommunikation sondern fordert die Lernenden dazu auf, sich aktiv mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Aber vor allem macht es Spass und fühlt sich nicht wie anstrengendes Pauken an. Digitale Lernkonzepte feiern schon lange grosse Erfolge. Anstatt aber E-Learning-Videos oder Infografiken nur zur Wissensvermittlung zu nutzen, können spielerische Elemente eingesetzt werden und die Teilnehmenden so auffordern, sich noch aktiver mit den Inhalten auseinanderzusetzen.

Erfolge – etwa in Form von Trophäen oder Pokalen – und Ranglisten motivieren zusätzlich und regen den Ehrgeiz an. Befindet sich etwa ein Mitarbeiter bei einem e-Learning seiner Firma auf dem dritten Platz wird seine Motivation, sich den Sieg zu holen auf alle Fälle angekurbelt. Die Einsatzmöglichkeiten von Gamified Learning sind endlos – ob in der Aus-und Weiterbildung von Mitarbeitern, Schulen und Universitäten oder als Möglichkeit eine neue Sprache zu lernen. Egal in welchem Bereich, der spielerische Aspekt beim Lernen, ist für uns alle attraktiv.

Gamified Learning Formate können auf die jeweiligen Wünsche und Anforderungen individuell zugeschnitten werden. So, dass die Teilnehmenden genau das lernen könne, was sie möchten. Ein e-Learning für die Mitarbeitenden einer IT-Firma sieht natürlich auch Design-technisch ganz anders aus, als eine Sprachen-App für Senioren. Der Einsatz von Gamified Learning für eine Firma zeigt den Mitarbeitenden ausserdem, dass der Spass-Faktor bei der Arbeit nicht zu kurz kommen soll.

Illustration Gamified Learning

Gamified Learning – darauf kommt es an

Wichtig ist, dass hinter dem e-Learning eine Story steckt. Geschichten helfen uns dabei, Inhalte besser zu verinnerlichen – und der Spiel-Aspekt verstärkt dies zusätzlich. Den Teilnehmenden eine Aufgabe zu stellen, etwa das böse Monster zu besiegen, kann ein erster Anhaltspunkt sein. Die Spieler können auch ganz zu beginn des e-Learnings die Möglichkeit haben, sich einen Charakter oder Avatar auszusuchen – das schafft Nähe und es wird es einfacher, sich mit dem Ganzen zu identifizieren.

Auch Zeitdruck kann ein Mittel sein, die Spieler zusätzlich zu motivieren und anzuspornen. Das letzte Quiz einer Einheit beispielsweise kann nur innerhalb einer Zeitspanne von 2 Minuten gelöst werden. Die Teilnehmer sollten auch immer die Möglichkeit haben, sich ihre bisherigen Erfolge anzusehen. Etwa in einem Übersichtsmenü mit ihrer ganz eigenen Trophäensammlung. Alles, was den Spieltrieb und Ehrgeiz irgendwie antreiben kann, hilft dabei, die Teilnehmer bei Laune zu halten und sie zu motivieren, sich weiter mit den Inhalten auseinanderzusetzen.

Na dann, lasst die Spiele beginnen!

An Ihren eigenen E-Learning Inhalten interessiert? Dann setzen Sie sich doch mit unserer Schweizer E-Learning Agentur in Kontakt!