Cleverclip Logo

Eine interaktive Grafik für Generali

Theres Kummer, 16. Mai 2024· Infografiken

Generali möchte mit der Strategie 2025 in allen Lebenslagen als Versicherungsgeber vertreten sein. Hierfür darf Cleverclip jedes Jahr eine interaktive Grafik erstellen, um den Generali Mitarbeitenden einen aktualisierten Überblick zu verschaffen. Dieses Mal haben wir das Design überarbeitet und noch mehr interaktive Elemente integriert.

Die Herausforderung

Eine Unternehmensstrategie zu veranschaulichen ist keine einfache Aufgabe. Es gibt viele komplexe Details, die zu beachten sind und trotzdem für jede:n Mitarbeiter:in verständlich präsentiert werden sollten. Zu Beginn mussten wir natürlich wichtige strategische Kernbereiche des Unternehmens nachvollziehen, um diese visuell, informativ und interaktiv umzusetzen. 

Besonders herausfordernd bei diesem Projekt war die Vielzahl involvierter Personen aus verschiedenen Ebenen. Wir erhielten klare Anweisungen vom Kunden und hatten somit weniger kreativen Spielraum. Also hiess es 100%igen Fokus setzen und die Vorgaben bestmöglich umzusetzen. Nur so konnten wir zu einem erfolgreichen Resultat gelangen.


Die Lösung

Kommunikation ist das A und O – und das beweist sich jedes Mal aufs Neue. Das Ergebnis lässt sich zeigen! Eine Illustration präsentiert die Welt von Generali. Dabei erhält die User durch das Klicken auf nummerierte Schaltflächen, einen ausführlichen Einblick in die strategischen Unternehmensbereiche. Die Farben und Grafiken stehen ganz im Einklang mit dem Unternehmen: Bunt und positiv – so auch die Marke. Denn Generali’s Ziel ist es, dem Kunden ein positives und emotionales Erlebnis zu schaffen.  

Über Generali

Seit 1987 verfolgt Generali ein Ziel: Mit einfachen und persönlichen Versicherungslösungen das Leben ihrer Kunden zu bereichern und sie auf ihrem persönlichen Lebensweg zu begleiten. Dabei bietet Generali Lösungen für verschiedene Lebenssituation an. Dazu gehören Sach-, Rechtsschutz- und Lebensversicherungen sowie Vorsorgelösungen. Generali zählt rund 1800 Mitarbeitende sowie 53 Standorte in der gesamten Schweiz.